»Entwicklung, die sich lohnt.
Transformation, die Früchte trägt.
«

Ich bin überzeugt: Erfolgreiche Weiterbewegung entsteht im Spannungsfeld von Organisationen – zwischen Menschen und in uns.

Diese ganzheitliche Betrachtung zum einen und Mosaikarbeit zum anderen sind meine große Leidenschaft und prägen meine Arbeit in allen Schritten der Beratung und Begleitung meiner Kunden.

Meine Kunden sind immer im Fokus des Prozesses. Ich gehe individuellen Fragestellungen und Themenfeldern auf den Grund und unterstütze mit meinem Wissen, meinem Erfahrungsschatz und bewährten Instrumenten:

Profundes Wissen, Kompetenz und ständige Kompetenzerweiterung; Empathie und Einfühlungsvermögen; Freude, Einsatz und Energie, Ruhe und Gelassenheit. Für eine bestmögliche Lösung und Unterstützung.

Der Erfolg meiner Arbeit stützt sich auf ein stabiles Fundament aus jahrelanger Erfahrung und vielfältigen Stationen.

Als HR Leitung und Leitung Personalentwicklung konnte ich das Thema Führung umfangreich kennenlernen und beleuchten. 

Mein Anspruch ist eine zielgerichtete, verantwortungsvolle und erfolgreiche Führungsarbeit, gekoppelt mit persönlicher Weiterentwicklung und Reflexion.

Das Wissen um die Begleitung und Gestaltung von Restrukturierungsprozessen bis hin zu Projekten zur Digitalisierung sind bis heute Teil meiner Arbeit in unterschiedlichen Kontexten.

Mein Fundament ist das Studium der der Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Mannheim mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre.

Im Rahmen meiner Ausbildung als Coach wurde ich zum „Wertemanager“ qualifiziert. 

Durch das Leiten zahlreicher Fokusgruppen im Rahmen der Strategiearbeit für eine Arbeitgebermarke bringe ich zudem umfassende Erfahrung zum Thema Unternehmenskultur, deren Implikationen auf die Mitarbeiter*Innen und daraus ableitend Interventionen zu Culture Change mit.

Um am Ball zu bleiben, habe ich ein Seminar ‚agiles Arbeiten‘ besucht und halte mich stets auf dem Laufenden über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich New Work.

Digital und analog laufen bei mir nicht als ‚entweder, oder‘ sondern Hand in Hand:

Ich berate in allen Belangen zum Thema digitale Transformation und virtuelle Führung. In Berlin bin ich mit der digitalen Szene eng vernetzt, spreche die Sprache meiner Kunden aus der Digitalbranche und bin ihr Sparringspartner.

Meine Coachings führe ich auch digital durch. Auch meine anderen Workshops & Formate habe ich aufgrund der aktuellen Lage für die virtuelle Durchführung optimiert.

Für meine Arbeit ist ein starkes, interdisziplinäres Netzwerk essentiell. 

Der stetige Wissensaustausch mit Kollegen, die regelmäßige Teilnahme an renommierten Konferenzen und die Zusammenarbeit mit Experten aus anderen Bereichen bereichern meine Arbeit und schaffen eine win-win-win Situation: Für mich, mein Netzwerk, meine Kunden.

  • Coach und Facilitator for Transformational Leadership (ECA);  Rüstzeug für individuelle, persönliche Coachings und Facilitation von Gruppen und Prozessen
  • Golden Profiler of Personality – Zertifizierung – Typologiemodell nach C.G. Jung; Rüstzeug für Diagnostik und Führung,
  • Systemische Beratung bei Fritz Simon; Rüstzeug für Coaching, Beratung und Prozessbegleitung   aus systemischer Sicht.
  • Zertifikat der Universität St. Gallen (für obere Führungskräfte): Wissenserweiterung zum Thema  Strategisches Führen von Unternehmen und Organisationen, Innovationsmanagement etc. nach dem ganzheitlichen St. Gallener Modell.
  • Practitioner agiles Arbeiten Big Five

Leistungen & Angebote