»Reflektion führt zu Transformation.«

Transformation & Entwicklung

Die ständige Auseinandersetzung mit Führungsverhalten und Unternehmenskultur sind die Voraussetzung für Transformation und Entwicklung. Deswegen glaube ich an den Dreiklang aus:
Führung + Kultur = Transformation. Denn nur so gelingt nachhaltiger Erfolg.

MEINE ANGEBOTE:

Ziel: Identifikation und ggf. Neuausrichtung der HR-Themen und Instrumente. Anhand einer Inventuranalyse werden wir gemeinsam die notwendigen Bausteine identifizieren, diskutieren und neu ausrichten.

Inhalte z.B.:

  • Status Quo Check: Sind wir mit unseren Themen und HR – Instrumenten noch richtig aufgestellt? Braucht es andere Instrumente, um HR auf die Strategie des Unternehmens auszurichten?
  • Zielgerichtete Personalarbeit, klare Rollenklärung der Bereiche
  • Employer Experience
Ziel: Lösungsmodelle und Neuausrichtung von Abteilungen abhängig von der jeweiligen Fragestellung

Inhalte z.B.:

  • What to do – How to do?
  • Erarbeitung von neuen Strukturen, Prozessen und Lösungsansätzen
  • Umsetzungsberatung und – begleitung
  • Entwicklung kraftvoller Tools für Mitarbeiter-Empowering
  • Themenfelder z.B. Digitalisierung, Diversity, Globalisierung
Ziel: Ausgestaltung von konkreten HR Instrumenten auf Basis der zuvor erarbeiteten normativen Werte (siehe Kultur).

Häufig bleiben formulierte Leitsätze ‘in der Schublade‘ und werden nicht erlebbar gemacht. Dem wollen wir mit diesem Workshop entgegen wirken.

Inhalte z.B.:

  • Analyse der Employee Touchpoints
  • Culture Change und Transformation Tools
  • Unterstützung von Mitarbeitern und Management
Ziel: Gemeinsames Verständnis für eine gute Zusammenarbeit entwickeln und beste Wirksamkeit erreichen. Das Potenzial des Teams wird bestmöglich entfaltet.

Inhalte z. B.:

  • Erarbeitung Teamzweck, Rollen und die Zusammenarbeit
  • Erkennen von Qualitäten, Nutzung von unterschiedlichen Kompetenzen
  • Gute Feedbackkultur
  • Neuausrichtung des Teams bei neuen Teammitgliedern
Ziel: Konflikte erkennen, analysieren und lösen.

Für eine gute Zusammenarbeit: Konfliktarbeit lohnt sich – denn sie ist erleichternd und gewinnbringend.

Inhalte:

  • Konflikte als Hinweise für dysfunktionale Strukturen und Verhaltensweisen erkennen
  • Individuelles, strategisches Vorgehen mit Lösungsansätzen unter Einbeziehung der wichtigen Stakeholder
  • Deep Dive: Tiefergehende Betrachtung, Aufdecken von verstecken Historien
  • Entwicklung von tragbaren Lösungen
Ziel: Mission, Vision, Ziele – das Fundament für Deine berufliche Zukunft. 

Inhalte:

  • Status Quo Bestimmung: Wo stehe ich?
  • Erarbeitung der beruflichen Mission: Wofür tue ich, was ich tue??
  • Wertesetting: Was ist mir wichtig?
  • Zielbild: Wo will ich hin?
  • Strategie: Wie schaffe ich das und was sind die next steps?

Leistungen & Angebote