Kultur und Werte

Die normativen Bausteine – verankert im Unternehmensleitbild, Wertebeschreibungen oder Arbeitgebermarke – dienen als Orientierung für das gemeinsame Handeln. Sie müssen für alle Mitarbeiter erlebbar sein und nach innen und außen getragen werden. In einem abgestimmten Prozess und Workshops, die sowohl Mitarbeiter als auch die verantwortliche Managementebene mit einbezieht, ist eine ehrliche Auseinandersetzung mit den vorhandenen Werten der erste Schritt. Im zweiten Schritt werden neue normative Werte definiert und zu einem Gesamtbild gebracht, welches identitätstiftend ist und Orientierung gibt.

MEINE ANGEBOTE:

Ziel: Wertvolle Insights erhalten, die zum einen für die Entwicklung der normativen Bausteine, (Leitbild, Werte, Führungskompass) oder für ein besseres Verständnis von kulturellen Gegebenheiten dienen können.

Inhalte z.B.

  • Kulturanalysen
  • Tieferer Einstieg in Unternehmensumfragen – wie müssen wir das verstehen?
  • Wünsche & Bedürfnisse: Was braucht es für die Zukunft, um erfolgreich zu bleiben?
Ziel: Gemeinsame Erarbeitung und Implementierung von Unternehmenswerten

Inhalte:

Step 1: Unternehmenswerte als Rahmen und Richtschnur – gemeinsam mit Mitarbeitern und der Unternehmensleitung definieren wir die wichtigsten Werte und das daran gekoppelte Verhalten

Step 2: Implementierung der Werte in das Unternehmen – Monitoring und Sicherstellung (siehe Transformation)

Ziel: Entwicklung eines fundierten strategischen Ansatzes zur Arbeitgeberpositionierung.

Seit vielen Jahren arbeite ich im Bereich Employer Branding erfolgreich mit der DEBA zusammen. Im Zusammenschluss entwickeln wir ein Positionierungsdreieck, was als Grundlage für jede Arbeitgeberaktivität gilt – denn nur mit einer fundierten Strategie kann EB wirksam sein und zum Erfolg führen.

Inhalte z. B.:

  • Tiefe Kulturanalyse
  • Entwickeln einer Arbeitgebermarke & – positionierung
  • Erstellung Konzept zur internen Implementierung und bestmöglichen Erlebbarkeit

Leistungen & Angebote